Am 04.12.2024 wurde die Dok1 “Viel Leid, wenig Hilfe – Die Krankheit ME/CFS” um 20:15 in ORF1 ausgestrahlt! Sie ist online verfügbar.

„Den Menschen, die an dieser heimtückischen Krankheit leiden, widmen wir diese Sendung – damit sie gesehen werden,“ sagt Hanno Settele. Er trifft im ganzen Land ME/CFS-Betroffene, ihre Familien und Expert:innen.

Die Doku zeigt eindrücklich, wie schwer die Krankheit ist und vor allem, wie sehr Betroffene und ihre Angehörigen damit alleine gelassen werden. Es gibt weder medizinische Versorgung noch funktionierende soziale Absicherung.

“Wir wollen, dass ME/CFS so versorgt ist, wie andere schwere, chronische Erkrankungen auch. Das ist das Ziel”, sagt unsere stv. Obfrau Astrid Hainzl zum Engagement der ÖG ME/CFS. Der Schicksalsschlag mit ME/CFS ist ein doppelter Schlag: “Was wir von Betroffenen oft hören ist: Ich hab’ nicht damit gerechnet, krank zu werden […] aber ich hab’ schon gedacht, dass wenn ich krank bin, dass ich dann zumindest versorgt und abgesichert bin.”

Wir bedanken uns bei den Macher:innen der Doku, allen Beteiligten und besonders den Betroffenen, die Ihre Kraft zur Verfügung gestellt haben, um ME/CFS sichtbar zu machen!

Infos: https://tv.orf.at/program/orf1/dok450.html
Online anschauen: https://on.orf.at/video/14253831/dok-1-viel-leid-wenig-hilfe-die-krankheit-me-cfs

Kategorien:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner