On-Demand-Webinar

MECFS richtig einordnen: Zur Abgrenzung von psychischen Erkrankungen und zur Rolle der Psychotherapie

Akkreditierte On-Demand-Fortbildung

Ab sofort steht die On-Demand-Fortbildung „ME/CFS richtig einordnen: Zur Abgrenzung von psychischen Erkrankungen und zur Rolle der Psychotherapie“ zur Verfügung.

Diese Fortbildung basiert auf einem Online-Fachvortrag von Dipl.-Psych. Bettina Grande, Psychologische Psychotherapeutin mit kassenärztlicher Schwerpunktpraxis für ME/CFS in Heidelberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité Berlin und Gründerin des Psychotherapie-Netzwerks ME/CFS.

Der Vortrag vermittelt eine fachlich fundierte Einordnung Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom (ME/CFS) als schwere körperliche, multisystemische Erkrankung. Im Fokus stehen häufige diagnostische Fehlzuordnungen zu psychischen Erkrankungen, deren Ursachen sowie Möglichkeiten einer sachgerechten Abgrenzung. Zudem wird die Rolle der Psychotherapie bei ME/CFS differenziert dargestellt.

Die Veranstaltung wurde von der Plattform für Menschenrechte Salzburg gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für ME/CFS (ÖG ME/CFS) organisiert und in Kooperation mit dem Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP), der ÖH Universität Salzburg, der ÖH Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg sowie den Salzburger interdisziplinären Diskursen der Universität Salzburg durchgeführt.

Nachfolgend finden Sie den Vortrag sowie den Link zur Lernerfolgskontrolle. Bei Erreichen von mindestens 90 Prozent gilt diese als bestanden. Es stehen insgesamt drei Versuche zur Verfügung.

Vortrag-Video



MECFS richtig einordnen: Zur Abgrenzung von psychischen Erkrankungen und zur Roller der Psychotherapie

Bettina Grande

Lernerfolgskontrolle

Nachdem Sie das Video angesehen haben, können Sie hier die Lernerfolgskontrolle absolvieren. Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 90% richtige Antworten benötigen, damit eine Anrechnung der Fortbildungspunkte erfolgen kann.

Wir bitten Sie, auf der Seite der Lernerfolgskontrolle Ihre vollständigen Daten anzugeben, einschließlich Ihrer ÖÄK-Nummer. Diese Informationen werden wir zur Übermittlung der Fortbildungspunkte an die Akademie der Ärzte verwenden. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner